HOME -Startseite

[ Veranstaltungen ]   [ Photos ]


1. Coburger Erbrechtstage

Datum: 3.April - 17.April 2000

Referenten:
Rechtsanwalt u. Dipl.-Kfm. Peter Lesch
Thema: Sinnvolle Vermögens- und Unternehmensnachfolge

Direktor des Finanzamtes Coburg, Hans Bayer
Thema: Steuergünstig Verschenken und Vererben

Rechtsanwalt Paul Hubmann
Thema: Erbfall - Was nun?

Erbrecht - ein aktuelles Thema
Die Erbfälle werden nach einer Prognose des Statistischen Bundesamtes in den nächsten Jahren erheblich ansteigen. Auch das durchschnittliche Erbschaftsvolumen wird sich gewaltig erhöhen.

Wie regle ich meinen Nachlaß? Wie kann ich sicherstellen, daß mein Vermögen in meinem Sinne vererbt wird? Welche Möglichkeiten gibt es, schon zu Lebzeiten einen Teil meines Vermögens möglichst steuerfrei an meine Kinder, Enkel oder andere Nutznießer weiterzugeben? Niemand stellt sich gerne solche Fragen, aber der Informationsbedarf ist groß.

Für den Privatmann wird die Gestaltung der letztwilligen Verfügung oder lebzeitige Vermögensübertragung immer anspruchsvoller. Die Familienstrukturen werden - ausgelöst durch Scheidungen - komplizierter. Übergabeverträge müssen sorgfältig geplant und erarbeitet werden